Drachenherz (ab 3)

interaktiv, mit Musik und Tanz

Produktion Theater Fritz und Freunde

Text und Regie:          Fritz Weinert

Dauer:                        30 – 45 Minuten

Darsteller:                   Asa Mohr, Fritz Weinert

 

Ein Märchen über Selbstbestimmung, Freude, Wut, Verletzung, Verwandlung, Verzeihung, Toleranz, Freunschaft und Liebe. Es wird mit vertauschten Geschlechterrollen gespielt, der Schauspieler spielt die Prinzessin und die Schauspielerin König und Ritter. Das Publikum wird immer wieder in die Handlung mit einbezogen.

 

Ein königlicher Hofnarr macht immer nur alles Falsch und deshalb bestraft ihn der dicke König Blaukraut damit, das er die Prinzessin spielen muss.

Nun will der König mit seiner Tochter Wildschweine jagen gehen, aber Prinzessin Karotte will lieber Ballett tanzen.

Vater und Tochter beginnen zu streiten, bis der Prinzessin schließlich der Kragen platzt. Vor lauter Wut verwandelt sie sich in einen Drachen!

So begegnet sie Ritter Avocado, ­ der auf Drachenjagd ist. Es kommt zum Kampf und zu Verletzungen. Der Ritter entschuldigt sich dafür und die beiden begegnen sich nun als Freunde,- tanzen und singen. Nun findet Karotte den Ritter so toll, das sie ihn heiraten will. Aber der Ritter will nur eine Prinzessin heiraten. Also verwandelt der Ritter die Prinzessin mit einem Zauberspruch wieder zurück.

Die Prinzessin schenkt dem Ritter ihr Herz und er ihr ein Liebeslied und so findet das Märchen zu einem glücklichen Ende.