Fritz Weinert

 

Fritz Weinert ist Theaterleiter, Schauspieler und Sozialpädagoge (Dipl.)

In seinem erlernten Beruf fand er keine Erfüllung, aber da er schon von Jugend an vom Theater fasziniert war, wandte er sich der Schauspielerei zu.

Er sammelte er über viele Jahre Erfahrungen im Kindertheaterbereich. Er nahm an zahlreichen Theaterfortbildungen teil (u.a Clownsmasterclass bei Thomas Scheidegger, Schweiz) .. und ließ sich von der Commedia del Arte und Dichter wie Shakespeare inspirieren.

 

Würde er im 18. Jahrhundert zur Welt gekommen sein, dann zöge er als leidenschaftlicher Komödiant mit einem Ochsenkarren und einer Schauspieltruppe durch die Lande.

 

Da wir aber im 21. Jahrhundert leben, hat er im Jahr 2000 das Theater Fritz und Freunde als auto-mobiles Theater für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gegründet.  Er spielt selber in fast allen Stücken mit,- in den verschiedensten Mensch und Tierrollen, sehr gerne auch in Frauenrollen.  

 

Die Beschäftiung  mit der menschliche Psyche war im schon immer ein Anliegen, deshalb hat er auch an verschiedensten psychologischen Fortbildungen teilgenommen (u. a. Transformationsprozeß bei Robert Betz). Die so gewonnenen Erkenntnisse fließen in seine Theaterarbeit mit ein.